Mathematik zum Anfassen

Ein Besuch im Schulmuseum der Klasse 4a und 3c/4c

Bis zum 10. April 2022 kann man im Schulmuseum Ichenhausen die Austellung "Mathematik zum Anfassen" besuchen.

Hier wird mal nicht wie so oft in Mathematik gerechnet, sondern es gibt zahlreiche Knobelaufgaben zum Anfassen und Mitmachen.
Seifenblasen, Kugelbahnen, Knobelspiele, Puzzels, 5 Leonardo- Exponate und vieles mehr macht den Kindern so richtig Lust auf Mathematik! Bei Mathematik zum Anfassen haben alle Kinder die Möglichkeit durch echte Erfahrungen sich den mathematischen Phänomenen zu nähern.

So auch die Klasse 4a und 3c/4c  aus Wasserburg. Sie durften unter anderem eine riesen Seifenblase um ihren Körper herum herstellen, liefen mit Hilfe eines Abstandsmessers Kurvendiagramme und knobelten was das Zeug hielt.

Finn und Niklas aus der 4a in einer riesen Seifenblase.
Pyramidenzauber aus zwei geometrischen Körper
Ozan aus der 4a baut eine Brücke nach Leonardo.
Knobelei: Finde die weiße Kugel

Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung für jedes Alter!

Fazit der Kinder: Wir wollen hier nochmal hin!