Schulleben

Insektenfreundliche Pflanzen gesetzt und den Müll in und um die Schule analysiert

Die Kinder der Klasse 3a beschäftigten sich zwei Tage lang mit dem dem Thema Schokolade. Zusammen mit der Expertin Barbara Dippel erkundeten sie ferne Länder und "spazierten"  von der tropischen Zone "Kakaogürtel" über Ghana bis durch den Regenwald, wo der Kakao angebaut wird. Dabei lernte die die Kinder, was für einen weiten Weg die Schokolade hat und wie es von der Kakaobohne bis zum Kinderriegel kommt.

Fleißige Bienen wohnen jetzt an der Schule Wasserburg

Die Klasse 4c hat sich zwei Tage lang intensiv mit dem Thema Energie und Umwelt beschäftigt.

Am ersten Tag haben die Kinder viele verschiedene Versuche und Experimente zu Energie aus verschiedenen Quellen gemacht - alles natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften.
Beispielsweise wurde der Energieverbrauch verschiedener Geräte gemessen, Sonnenenergie genutzt und Strom aus Kartoffeln erlebbar gemacht.

Gemeinsam als Schule nahmen wir dieses Jahr am "Skipping Hearts-Projekt" teil.
Einige Schülerinnen und Schüler kennen dieses Projekt bereits aus den Vorjahren, allerdings nur als klasseninternes Sportprojekt. Dieses Jahr wollten wir als gesamte Schule gemeinsam Sprünge sammeln und uns zusammen fit halten.

Also starteten wir durch und sammelten jede Woche bis zum 18.04.2021 unsere geschafften Sprünge pro Klasse. Das Klassenranking wurde jede Woche aktualisiert, sodass ihr sehen könnt, wie erfolgreich ihr Seil gesprungen seid.

Die Klasse 3c/4c hat sich im Distanzunterricht einer besonderen Kunstaufgabe gestellt. Einige Schüler*innen haben sich zuhause auf die Suche nach interessanten Gegenständen gemacht, die alle zu einer bestimmten Farbfamilie passen. Die Fundstücke wurden dann optisch ansprechend arrangiert und fotografiert.

Als kleine Überraschung haben die Schüler*innen der Klasse eine Postkarte mit ihren gesammelten Kunstwerken erhalten.

Während der Schulschließung und zur Zeit des Distanzlernens haben wir Lehrer
der Grund- und Mittelschule folgende Bitte an unsere Schüler herangetragen:

„Gestaltet doch bitte einen schönen Weihnachtsgruß an die Bewohner von
Alten- und Pflegeheimen – sie werden sich bestimmt über eure weihnachtlichen Grüße freuen!“

Wir haben nicht lange auf die Ergebnisse warten müssen! Schon kurze Zeit später
haben uns die Klassenlehrerinnen die Karten und Grüße Ihrer Kinder zukommen lassen.

Dieses Jahr haben wir uns was ganz Besonderes einfallen lassen – einen Fenster-Adventskalender.

Frau Huppertz hat dankenswerter Weise diese Aktion federführend organisiert und die Fenster mit Weihnachtsschnee besprüht, so dass genau 24 Türchen daraus entstanden sind.

Jede Klasse der Grund- und Mittelschule hat ein bzw. auch zwei bestimmte Tage zugwiesen bekommen, an denen sie für die Gestaltung ihres Türchens zuständig war.

Das Ergebnis sehen Sie – es ist wunderschön geworden!

Der Nikolaus besucht die Schülerinnen und Schüler in Wasserburg

Wer trägt den originellsten Mund-Nasenschutz?